Inhaltsverzeichnis der Lehrhefte
Qualitätsmanagement in der Hauswirtschaft
Prüfungsordnung
§ 1 Prüfungszweck
Der Fernlehrgang „Qualitätsmanagement in der Hauswirtschaft“ wird von kompass Präsenz- und Fernlernen in Kooperation mit dem Berufsverband Hauswirtschaft e.V. durchgeführt. Er schließt mit einer institutseigenen Prüfung ab. Mit der Prüfung sollen die Teilnehmer/innen zeigen, dass sie in der Lage sind, ein Qualitätsmanagementsystem für hauswirtschaftliche Dienstleistungen und/oder Produkte zu planen, umzusetzen und weiterzuentwickeln.
§ 2 Zulassung zum Fernlehrgang
Zu dem Fernlehrgang werden im Rahmen der vorhandenen Kapazitäten Fach- und Führungskräfte aus der Hauswirtschaft zugelassen. Ebenfalls zugelassen werden Quereinsteiger ohne hauswirtschaftliche Fachausbildung, aber mit langjähriger Erfahrung in hauswirtschaftlichen Dienstleistungsbetrieben.
§ 3 Inhalte und Dauer des Fernlehrgangs
Der Fernlehrgang ist in vier Teile gegliedert:
Lehrheft 1: Grundlagen des Qualitätsmanagements
- Kapitel 1: Lernziele
- Kapitel 2: Begriffe und Grundlagen des Qualitätsmanagements
- Kapitel 3: Planungsinstrumente und kreative Methoden zur Qualitätsentwicklung
- Kapitel 3: Moderation von Gruppen
- Kapitel 4: Leitbild, Hauswirtschaftskonzept und Leistungsbeschreibung
Lehrheft 2: Hauswirtschaftliche Dienstleistungsprozesse
- Kapitel 1: Lernziele
- Kapitel 2: Begriffe und Grundlagen des Prozessmanagements
- Kapitel 3: Hauswirtschaftliche Dienstleistungsprozesse
- Kapitel 4: Das Qualitätsmanagement-Handbuch für den Bereich Hauswirtschaft
Lehrheft 3: Mitarbeiterbezogene Prozesse
- Kapitel 1: Lernziele
- Kapitel 2: Motivation von Mitarbeitern
- Kapitel 3: Einarbeitungs- und Fortbildungskonzept
- Kapitel 4: Mitarbeitergespräche
Lehrheft 4: Qualitätsverbesserungsinstrumente und externe Prüfungen
- Kapitel 1: Lernziele
- Kapitel 2: Qualitätsprüfungen durch den MDK
- Kapitel 3: Qualitätsverbesserungsinstrumente
- Kapitel 4: Qualitätssicherung und -verbesserung von externen Dienstleistungen
§ 4 Bestandteile der Prüfung
Die Prüfung besteht aus drei Teilen.
Teil 1: Vier Einsendearbeiten
Teil 2: 90-minütige Klausur unter Aufsicht
Teil 3: 20-minütiges Prüfungsgespräch
Die Bewertung erfolgt für alle drei Teile nach Punkten.
Die Prüfungsteile werden im folgenden Verhältnis gewichtet:
Einsendearbeiten 40 %
Schriftliche Klausur 40 %
Prüfungsgespräch 20 %
§ 5 Bestehen der Prüfung
Die Prüfung hat bestanden, wer über alle Prüfungsteile mindestens die Hälfte der erreichbaren Punktzahl erreicht. Bei einer nicht bestandenen Prüfung können die Teile zwei und drei im folgenden Durchgang (i. d. R. drei Monate später) kostenfrei wiederholt werden. Jede weitere Wiederholung ist kostenpflichtig. Aus dringenden Gründen (z.B. Krankheit, Arbeitsüberlastung) kann die Prüfung kostenfrei auf die nächsten beiden Durchgänge verschoben werden. Ein weiteres Verschieben ist kostenpflichtig.
§ 6 Zertifikat
Die Teilnehmer/innen erhalten ein Zertifikat von kompass Präsenz- und Fernlernen und dem Berufsverband Hauswirtschaft e.V.. Sie erwerben den Titel
„Qualitätsentwickler/in für hauswirtschaftliche Dienstleistungen (kompass)“.
Im Zertifikat werden die Gesamt- und alle Einzelnoten benannt. Bei Nichtbestehen der Prüfung oder bei Verzicht auf die Teilnahme an den Prüfungsteilen zwei und drei erhalten die Teilnehmer eine Teilnahmebescheinigung.
§ 7 Inkrafttreten
Diese Prüfungsordnung tritt am 01.01.2017 in Kraft.